Je mehr man sich mit CoH2 beschäftigt, desto mehr Erfahrung sammelt man auch. Jedoch gibt es selbst nach 2000 Spielstunden immer noch hilfreiche Tipps oder Gerüchte, die falsche Informationen vermitteln. Hier sind 5 nützliche Tipps für euch, die viele nicht kennen.
Tipp 1: Deckung ungleich Deckung
Wenn man seine Einheiten in Deckung (rot=schlecht, gelb=ok, grün=gut) bewegt, heißt das nicht, dass sie von allen Seiten geschützt sind. Wenn sie zum Beispiel an einer Mauer stehen, erhalten sie von hinten trotzdem den normalen Schaden, obwohl das Schutzsymbol angezeigt wird. Anders ist das bei Kratern oder ähnlichem, die rundum Deckung bieten. Panzer, egal ob zerstört oder noch aktiv, bieten übrigens ebenso grüne Deckung, also ran da mit den Einheiten! Dies gilt natürlich nur, wenn*die Panzer stehen. Hier ein Foto von einem Obersoldatentrupp, der gute Deckung neben dem schweren Sturmtiger hat:
Tipp 2: Verkettung von Eroberungsbefehlen
Es ist möglich einer Einheit in Reihe*Territorien automatisch erobern zu lassen. Dafür wählt man die Einheit an, schickt sie zum ersten Territorium, drückt dann Umschalt und klickt auf andere Territorien. Dadurch erobert die Einheit ein nach dem anderen. Nützlicherweise funktioniert das auch mit Bau- und Marschbefehlen, was sehr praktisch beim Reparieren von mehreren Panzern ist.
Tipp 3: Gebäudebau abbrechen
Man schickt seine Infanterie zum Bau von Deckung oder Bunkern, doch diese wird vom Feind überrascht. Kein Problem, wenn man das Bauobjekt anwählt, gibt es den Befehl, den Bau abzubrechen. Man bekommt sämtliche Ressourcen zurück und kann den Feind bekämpfen. Anders ist das, wenn der Gegner es schafft, das Gebäude im Bau zu zerstören – Achtung! beim Bau hat es weniger Hitpoints als*nach der Fertigstellung – denn dann bekommt man seine Mittel nicht zurück.
Tipp 4: Der Angriffsbefehl
Im Menü von jeder Einheit, egal ob Panzer oder Infanterie, zu finden: der Angriffsbefehl. Die Einheit bewegt sich in die gewählte Richtung, solange sie keinen Feind sieht. Wenn es Feindkontakt gibt, bekämpft die Einheit das Ziel, bis es beseitigt ist. Diese Funktion ist für Einheiten, die auf große Distanz effektiv kämpfen, am besten geeignet, zum Beispiel Scharfschützen, Paks und Panzer mit stationärem Geschütz (Stug III). Achtung: Wenn Panzer auf „Nur auf Fahrzeuge schießen“ eingestellt sind, übersehen sie trotz des Angriffsbefehls*Infanterie*und können so leicht in einen Hinterhalt geraten.
Tipp 5: Ausrüstbare Waffen
Einheiten, die mit ausrüstbaren Waffen versorgt werden, bekommen ein Symbol der jeweiligen Waffe unter ihrem Einheitensymbol (z.B. LMG, Flammenwerfer,…). Wenn eine Einheit wie die Schützentrupps jedoch mehrere verschiedene Waffen aufnehmen können, ist es leicht, eine versteckte Panzerfaust mitzuführen, wenn man das LMG zuerst ausrüstet. Ideal gegen leichte Panzer, die auf Infanterieabwehr spezialisiert sind. Hier ein Beispielfoto von Riflemen mit verschiedenen Waffen:
Das waren 5 Tipps, die man als erfahrener Spieler kennen sollte. Wenn ihr noch einen guten Tipp habt, schreibt ihn doch in die Kommentarsektion! Ebenso ist es, je nach Feedback, möglich eine Artikelreihe daraus zu machen. Also hinterlasst gern eure Rezessionen!
Aktuell sucht unser Company of Heroes 2 Team noch ambitionierte Spieler. Langsam füllen sich aber die Reihen. Wer also noch einen Platz in einer langjährigen, erfahrenen, sowie gut strukturierten Gilde sucht, sollte sich beeilen!! Bewerben könnt ihr euch wie immer: HIER
Bis zum nächsten mal: „Schwerer Panzer unter Infanteriebeschuss – warum schrei‘ ich so?“