ArtCraft Entertainement (ACE) hat anlässlich, der zur Zeit laufenden, Big World Play Tests ein Fragen und Antworten Video veröffentlicht. In diesem geben J. Todd Coleman (Kreativdirektor) und Thomas Blair (Design Lead) Antworten auf Fragen der Community. Diese beziehen sich hauptsächlich auf die aktuell laufenden Alpha Tests und die als nächstes zu erwartenden inhaltlichen Updates.
Auf folgende Fragen wird im Video eingegangen:
a: Warum gibt es aus jedem Erzvorkommen auch Goldstaub?
b: Wie werden die Rechte reguliert eine Befestigung zu betreten oder zu verlassen?
c: Werden Spieler ohne ein festes Ziel in der Spielwelt ausgesetzt?
d: Wie werden Spieler den Fraktionen zugeordnet?
e: Werdet ihr ohne Test-Zeitfenster eine kritische Masse (an Spielern) zusammenbekommen?
f: Werden wir verschiedene Charaktere generieren können, wenn das Gefäße-System noch nicht an Ort und Stelle ist?
g: Wie bekommen die Spieler Ausrüstung?
h: Werdet ihr dem Waldläufer bald Verstecken und Heimlichkeit beibringen?
Zusammengefasst lässt sich also folgendes Sagen:
a: Goldstaub gibt es aus jeder Ressource und auch die NPC´s droppen es. Im späteren Spiel wird es dann für Sachen wie zum Beispiel die Miete von Gebäuden verwendet werden. Die weiteren Verwendungszwecke lassen die Beiden noch offen. Es ist also noch nicht ganz klar wie sich Goldstaub ins spätere Wirtschafts- und Crafting-System einfügen wird.
b: In den Eternal Kingdoms werden sich die Spieler selbst entscheiden können ob andere Spieler zu ihrem Reich Zugang erhalten und auch selbst bestimmen ob und wo es PvP Zonen und PvP Save Zonen geben wird. In den Kampagnen Welten sind hingegen keine PvP Save Zonen geplant. Hier gelten die Prinzipien Open PvP/Kill on Sight und Player Item Drop.
c: Die Ziele für Spieler in den Alpha Tests sind klar definiert: Ressourcen farmen, Gegenstände herstellen und sich selbst schützen. Durch Open PvP und das Fehlen von Save Zonen wird es jedem Spieler zu jeder Zeit möglich sein sich gegenseitig anzugreifen. Hat man einen gegnerischen Spieler besiegt kann man sein Invetar plündern. Dafür hat man ein Zeitfenster von 20 Sekunden, plündert man eine Leiche also nicht rechtzeitig bekommt der besiegte Spieler sein Zeug zurück. Geplündert wird immer nur das Invetar, die angelgte Ausrüstung nicht.
d: Richtige Fraktionen gibt es nicht. Man loggt sich ein und hat die Wahl Solo loszurennen oder in der Gruppe. Man wird auch nur Spieler der eigenen Gruppe heilen oder buffen können.
e: Im Moment nehmen etwa 3000-5000 Personen an den Alpha Tests teil. Laut ACE also eine Anzahl die groß genug ist um die Server richtig zu testen.
f: Die EU- und die US-Server laufen paralell. Man entscheidet sich im login Fenster an Welcher Kampagne man teilnimmt. Man kann sich aus Einer davon ausloggen und in die Andere einloggen. Daher ist es durchaus mögliche verschiedene Charaktere zu testen.
g: An Ausrüstung kommen Spieler hauptsächlich durch Loot und Crafting. Beim Crafting sieht das folgendermaßen aus: Wir haben Stein gefunden, können ihn aber noch nicht abbauen, da wir noch einen Hammer brauchen. Im Menü entdecken wir, dass wir dazu Holz brauchen. Wir fällen also einen Baum um an das Holz zu kommen und basteln uns dann einen Hammer. Nachdem wir nun den Hammer erstellt haben, klopfen wir die Steine und produzieren aus Holz und Steinen einen Pickel um Erze abzubauen. Mit Erz ist es uns dann möglich die ersten Waffen und Ausrüstung herzustellen. Für Rüstung braucht man Felle. Um an Felle zu kommen braucht man ein Messer, für jenes braucht man wieder Erz und Holz.
h: Es wird immer noch an der Heimlichkeit und dem Verstecken des Waldläufers gearbeitet. Man ist noch nicht soweit es schon jetzt ins Spiel zu bringen. Diese Dinge stehen bei den Entwicklern ganz oben auf einer sehr langen Liste, an der ACE ununterbrochen arbeitet. Momentan wird auch an signifikanten Verbesserungen der Mobilität des Myrmidonen, des Duellanten und des Ritters gewerkelt.
Der momentane Stand der Alpha ist eher ein Test der Grundlagen und Funktionalität der Spielmechaniken als ein richtiger Play Test. ArtCraft Entertainement hat die ursprünglichen Struktur-Hürden (zB Probleme in Bezug auf Datenbanken, etc) überwunden und kümmert sich im Moment vorwiegend um die Spielmechanik. Da das Spiel sich noch in der Entwicklung befindet, fehlt daher noch einiges an Content.
Quelle: Offizielles Crowfall Forum/News und Ankündigungen