Als nächstes Update für die Crowfall Big World Playtests kündigte ArtCraft Entertainement (ACE) einzigartige Weltkartendesigns an. An Hand des Ritters geben die Entwickler erstmals ein Beispiel für Charakter-Individualisierung.
Neue Weltkarten
Aufgrund von drei parallel laufenden Servern (East-, West-USA und Europa) konnte man in den vergangen Wochen frei zwischen den Welten wechseln. Einmal abgesehen davon, das man in jeder Welt einen eigenen Charakter erstellen konnte und unterschiedliche Latenzen hatte, gab es jedoch keine Unterschiede. Dies wird sich mit den nächsten Updates ändern. Es wurden vier einzigartige Karten designed. Eine für jeden Server und die vierte als Ewiges Königreich. Die Kartennamen: Sorrow (Leid), Misery (Kummer), Mourning (Trauer), Sanctuary (Zuflucht)
Mit der Vorabveröffentlichung der Karten nehmen die Entwicklern den Spielern zwar das Erlebnis die Karten eigenständig zu erforschen, geben damit aber einen guten Eindruck vom Fortschritt des Spiels. Eine Vision von ACE für Crowfall sind einzigartige, handgefertigte Weltkarten für jede Kampagne. In Zukunft wird ACE abstand davon nehmen Weltkarten für neue Welten (Kampagnen) zu veröffentlichen. Also noch eine Menge unerforschtes Land für die Entdecker unter uns!
Sorrow, Misery, Mourning nutzen das schon bekannte Open World PvP Konzept (keine Save Zonen, Kill on Sight und Player Itemdrop). Sanctuary ist ein öffentliches „Ewiges Königreich“, also eine sichere Welt aber arm an Ressourcen. Einzig Knorrholz, Pflastersteine und Erzschlacke wird man dort finden. Die Nächsten Schritte sind dann das Aktivieren des Banksystems und das Implementierens des Import- und Exportsystems. Sobald diese Funktionen laufen wird es möglich Ressourcen aus den Kampagnenwelten in das Ewige Königreich zu transferieren. Um sie dort zu Lagern, Handeln, Tauschen, Verkaufen und mit ihnen zu Craften. Für eine größere Spieltiefe werden nach und nach Häuser, Händler und Fraktionsreglements kommen.
Charakteranpassung
Anfangs konzentierten sich die Entwickler darauf jedem Archetyp einen ganz eigenen Stil zu geben. Unverwechselbare Merkmale im Aussehen, dem Hintergrund und Spielstil. Ein Grundkonzept für die Entwicklung der Archetypen, das ihnen beim Festlegen der Fähigkeiten, bei den Bewegungsanimationen und dem Design der Ausrüstung half. Anhand dieser Dinge konnten viele Fragen in der Entwicklung des PvP im Spiel beantwortet werden. Man hat intensiv am Gameplay des Kampfes gearbeitet und einen guten Sprung nach vorne gemacht. Nun rückt die Charakteranpassung etwas in den Vordergrund. Zum Vorgeschmack konnte man bereits einige mögliche Anpassungskonzepte sehen. Erstmals wurden jetzt 3D-Modelle von Gesichtern und der Einfärbungsmöglichkeit von Ausrüstung des Ritters veröffentlicht. Laut Eric Hart (Charakter-Team, ACE) befindet man sich in einer frühen Phase der inhaltlichen Gestaltung, man konnte es aber nicht abwarten* zu zeigen was man schon hat.
Zur Auswahl der Gesichtsanpassung werden einem unterschiedliche Gesichtsformen, verschiedene Hautfarben, variantenreiche Frisuren und Merkmale wie Narben und Tattos, zur Verfügung stehen. Will man also einen jungen heroischen Ritter mit markanten Gesichtzügen oder einen sonnengebrannten und vernarbten Veteranen spielen, hat man also einige an individuellen Möglichkeiten. Als menschlicher Archetyp kann man natürlich auch das Geschlecht wählen, hier werden uns jedoch erstmal nur die männlichen Varianten gezeigt.
Auch wird man die Möglichkeit haben Ausrüstungsgegenstände einzufärben. Um seinen Charakter weiter zu individualisieren, kann man also seine ganz eigenen Farbkombinatonen wählen. Oder um als Gilde ein ganz eigenes Farbschema zu gestalten und ein einheitlicheres Bild abzuliefern. Dies kann durchaus die Einheit einer Gruppe stärken und zu einem besseren Wiedererkennen auf dem Schlachtfeld führen. Quelle: Offizielles Crowfall Forum