Star Citizen: Engineering Intelligence

  • Im Around the Verse vom 26.01.2017 ging es um die künstliche Intelligenz im Spiel. Das fast ein stündige ATV haben wir für euch kurz hier zusammengefasst.

    • Die Entwicklung der Architektur mit Grundfunktionalitäten*ist fast vollendet. Das KI-Team unter Roccucci*versucht dann, diese funktionsfähig zu machen, damit die Designer Missionen erstellen können.
    Außerdem wurde*die Architektur so entwickelt, dass sie leicht ausgebaut werden kann.
    Im Moment versuchen die Entwickler noch, eine Bibliothek zu erschaffen, sodass die Designer Missionen schnell aus kleinen Komponenten zusammenbauen können.

    • NPCs werden auch Multi-Crew-Schiffe besetzen und dort feste Aufgaben haben – sie müssen aber nicht zur Toilette gehen o. Ä., das Spiel heißt ja nicht „Sim Citizen“.
    • NPCs können einfach von Spielern ersetzt werden.
    • Auch das Verhalten der KI im Schiff ist realistisch: Stirbt der Pilot, fliegt das Schiff nicht automatisch weiter. Es muss erst ein anderer Spieler oder NPC den Pilotensitz erneut besetzen.
    • Manche, aber nicht alle Aufgaben in Multi-Crew-Schiffen können auch von KI-Modulen (Bordcomputern) erledigt werden, welche Ihr im Spiel kaufen könnt.

    • Missionen werden so ablaufen, wie es bereits aus Präsentationen bekannt ist, jedoch können diese jetzt schneller erstellt und verschiedene Algorithmen miteinbezogen werden.
    • Standorte der NPCs und Missionen sind jetzt festgelegt,*werden aber später variabel sein.
    • Die Missionen werden nicht immer gleich ablaufen – dies ist an*bestimmte Umstände geknüpft, z.B. ob der Missionsgeber verletzt ist oder nicht.
    • Das Missionssystem ist der*erste Teil der Subsumption. Die Entwicklung davon geht schnell, da keine komplexen Animationen dafür implementiert werden müssen.

    • Animationen*hingegen sind sehr wichtig für die KI, damit eine menschlich aussehende KI sich nicht wie ein Roboter bewegt oder in bestimmten Situationen so agiert, wie ein Mensch niemals handeln würde.
    • Im Moment gibt es jedoch noch Probleme bei der Integration von Animationen in das Spiel, die behoben werden müssen, z.B. bewegen sich die Köpfe der KI unnatürlich.
    • Ab Alpha 3.0 werden die Landezonen mit Leben gefüllt: NPCs mit eigenen Interessen und Verhaltensweisen werden Euch dort begegnen.
    • Bei Kämpfen wird die KI außerdem intelligenter handeln und sich gegenseitig Deckung geben etc.Zudem werdet Ihr auf NPCs stoßen, die im Weltraum herumreisen und mit Ihnen interagieren können.

    • Wie gut die KI Aufgaben erledigt, hängt von ihrer Fähigkeit ab.
    • NPCs werden nie an gute Spieler herankommen, können aber schlechte Spieler je nach Fähigkeit übertrumpfen.
    • Ihre Fähigkeit passt sich ihrem Gehalt an, das Ihr ihnen zahlt.

    • NPCs haben unterschiedliche Eigenschaften, durch die sie bei bestimmten Aufgaben besonders gut oder schlecht sind.
    • Die KI kann lernen und sich verbessern, wenn sie eine Aufgabe oft erledigt.
    • Deshalb wird es für den Spieler immer eine Herausforderung sein, die Crew strategisch günstig zusammenzustellen, um Missionen und Aufgaben erfolgreich zu absolvieren.
    • Prinzipiell kann ein Multi-Crew-Schiff egal welcher Größe mit einer NPC-Crew besetzt werden. Die KI muss kein Minimum an Erfahrung besitzen, allerdings*würde sie bei einem hochtechnisierten Schiff in bestimmten Positionen ohne jegliche Erfahrung – wie im echten Leben – schlechte Entscheidungen treffen und unter dem Druck zusammenbrechen.

    • Weiterhin kann der Spieler*Beziehungen zur KI aufbauen.
    • Für bestimmte Aktionen könnt Ihr Ansehen bei den NPCs gewinnen. Dies kann auch die Art und Weise verändern, wie die NPCs mit Euch reden und umgehen.
    • Enge Beziehungen könnt Ihr nur aufbauen, wenn Ihr oft mit der KI interagiert und über eine gemeinsame Vergangenheit verfügt, d.h. die KI Euch also lange begleitet hat.
    • Wenn Ihr irgendwann nicht mehr mit den NPCs interagiert und keine Aufgaben etc. für sie erledigt, werden sie Euch vergessen und die Beziehungsstufe sich normalisieren.
    • NPCs können später nach vorgegebenen*Algorithmen Dinge kreieren
    • Aufeinandertreffen mit NPCs werden eine größere Bedeutung haben, da sie sich bei einer weiteren*Begegnung merken, ob sie Euch kennen, weshalb sie ggf. anders als erwartet reagieren werden.

    Ein nächster Schritt wird es sein, Tiere und Pflanzen zu implementieren, damit sich die Spielwelt wahrhaft lebendig anfühlt.
    Aktuell sucht unser Star Citizen-Team noch ambitionierte Spieler. Langsam füllen sich aber die Reihen. Wer also noch einen Platz in einer langjährigen, erfahrenen, sowie gut strukturierten Gilde sucht, sollte sich beeilen!!
    Bewerben könnt ihr euch wie immer: HIER


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