Mit dem Crowfall Pre-Alpha 4.0 Build kam beim letzten Playtest nicht nur der Templer-Archetyp sondern auch die Gruppierungswahl (Fraktionswahl). Für die kommenden Playtests kündigte ArtCraft Entertainement (ACE) Anfang Februar die Ewigen Königreiche an. Vor kurzem haben sie Details dazu veröffentlicht.
Gruppierungen auf Scorn
Die drei großen Neuerungen im Pre-Alpha 4.0 Build waren der Templer, die neue Kampagnenkarte „Scorn“ und die Einführung der Gruppierungen. Chaos, Ordnung und Gleichgewicht sind die Namen dieser Fraktionen. Loggt man sich mit seiner Krähe in die Kampagne ein, wählt man eine dieser Gruppierungen und gehört dann dieser, bis zum Ende der Kampagne, an. Ein Gruppierungswechsel ist nicht möglich. Jede Gruppierung besitzt eine Heimatbasis am Rande der Karte. Dort findet man einen fraktionseigenen Tempel und eine Festung. Im User Interface findet man neben dem Gesundheitsbalken ein Fraktionssymbol, welches die Gruppierung kennzeichnet. Dies erscheint Blau bei Mitgliedern der selben Fraktion. Spieler der selben Gruppierung können sich nicht gegenseitig angreifen.
Neben dem neuen Design der Scorn Karte mit den Gruppierungsbasen, gab es auch eine Änderung an den Loot-Kisten. Diese findet man nicht mehr in den Häusern, sondern an interessanten Punkten auf der Karte. Für Scorn gelten die selben Regeln wie schon für die Karten davor. Auch gibt es noch keine Siegbedingungen, keine Belagerungen oder Einschränkungen auf den Im- und Export.
Details zu den Ewigen Königreichen
Die Einführung der Eternal Kingdoms wird in Phasen von statten gehen. Anfangs wird man nur eingeschränkte Funktionen haben, die mit den folgenden Playtests erweitert werden. Ebenso werden erstmals nur Spieler der Pre-Alpha 1 Testgruppe Zugang zu diesem Spielinhalt haben, gefolgt von Pre-Alpha 2, Alpha 1 usw.
Im Gegensatz zu den Kampagnenwelten sind es die Spieler, die den Ton in den Ewigen Königreichen Angeben. Der Monarch einer Welt (Besitzer des Eternal Kingdoms) hat hier die totale Kontrolle. Er ist Schöpfer, Herrscher und Verwalter zugleich. Als Schöpfer hat er die Macht Berge, Täler, Flüsse und Wälder aus dem Nichts entstehen zu lassen. Als Herrscher obliegt es ihm Vasallen zu rekrutieren, Städte zu bauen, Spieler zu verbannen und die Gesetze des Landes erlassen. Als Verwalter teilt er sein Reich in Provinzen auf und teilt seinen Vasallen Aufgaben zu. Man kann Monarch seines eigenen Königreichs sein oder auch Vasall von beliebig vielen Reichen. Ein Monarch wird zu Beginn zwei Arten von Königreichen zur Auswahl haben, Öffentliche und Private Welten. Auf Öffentlichen Welten haben alle Spieler Zutritt bis auf jene auf der Verbannten-Liste. Zu Privaten Welten haben nur der Monarch und seine Vasallen zutritt. Neben Monarchen haben auch Vasallen die Möglichkeit Gebäude zu platzieren. Der Monarch kann diese jedoch wieder entfernen, in diesem Fall wandert das Gebäude zurück ins Inventar des Spielers. In der ersten Version der Eternal Kingdoms wird das Bauen-Werkzeug vorerst nur dem Monarchen zugänglich sein.
Sobald implementiert wird die Crowfall Log-in Lobby Kampagnen und Königreich Reiter haben. Über den Königreich Reiter kann man sich eine Liste, der von Spielern erstellten Welten, anzeigen lassen. Über die man Öffentliche Welten (für alle zugänglich) und Private Welten (nur mit Berechtigung) betreten kann. Um die Betriebskosten niedrig halten zu können hat ArtCraft Entertainement (ACE) die Betriebsdauer dieser Welten (Server) jedoch auf 60 Minuten pro 24h beschränkt. Dieses Zeitfenster wird mit der Zeit erhöht werden.
Je nach Testgruppen-Zugehörigkeit haben Spieler früher oder später die Möglichkeit ein eigenes Königreich zu erschaffen. Man benennt das Reich, stellt die Zugänglichkeit ein und erschafft ein Reich. Anfangs besteht das Reich aus einer Parzelle, die eine Zelle groß ist. Darauf steht ein göttlicher Tempel der dem Spieler als Spawn-Punkt dient. Für die nächsten Schritte muss sich der Monarch in sein Reich einloggen. Die Reiche sind auf ein Raster von von fünf mal fünf Zellen beschränkt (1280 mal 1280 Meter). Mit einem Bauwerkzeug kann man verschiedene weitere Zellen auswählen um sich sein Reich nach eigenen Wünschen zusammen zu puzzeln. Um ein Gebäude platzieren zu können muss man die Ränder der einzelnen Parzellen einhalten (diese sind mit Lichtschranken markiert). Es gibt auf jeder Parzelle eine Beschränkung, was die Anzahl von Gebäuden, Requisiten und Zierelementen pro Parzelle anbelangt. Es gibt verschiedene Größenkategorien und jede Parzelle hat ein Limit bei diesen Kategorien. Ackerland kann zum Beispiel nur kleine Strukturen aufnehmen, eine Stadt hingegen hat viel mehr Platz zur Verfügung.
Neben den schon Bekannten Gebäuden hat ACE nun auch Screens von einer Muster-Befestigung veröffentlicht. In diesem Fall das Kastell. Es umfasst ein zentrales Wirtschaftsgebäude und einen palisadenartigen Wall mit Toren und Türmen. Dies soll ein Anhaltspunkt für Befestigungen sein, die von Spielern geplant und errichtet werden können.
Um einen besseren Eindruck von den Spieler-Behausungen bekommen zu können gibt es jetzt auch ein Video der Musterhaussiedlung:
Aktuell sucht unser Crowfall-Team noch ambitionierte Spieler. Langsam füllen sich aber die Reihen. Wer also noch einen Platz in einer langjährigen, erfahrenen, sowie gut strukturierten Gilde sucht, sollte sich beeilen!!
Bewerben könnt ihr euch wie immer: HIER Quelle: Offizielles Crowfall Forum