Hallo Teque,
zugegeben, auch ich als CM bin natürlich mancherorts "nur einfacher User" - was im Übrigen auch mal Spaß machen und sehr erfrischend sein kann - und würde mir so manches Mal dann wünschen, der CM würde hier ein wenig mehr auf einen eingehen und da ein wenig "mehr Mensch sein", um das Ganze mal ein wenig zusammenzufassen.
Auf der anderen Seite weiß ich dann halt als CM wiederum ganz genau, dass eben jene von dir erwähnte natürliche Distanz immens wichtig ist, um seinen Beruf überhaupt weiterhin ausüben zu können. Ein gutes Beispiel für einen von vielen Gründen dafür hast du ja schon genannt, z.B. das Überbringenmüssen von Entscheidungen oder Aktionen, die man selbst persönlich vielleicht oftmals auch genauso daneben und verkehrt findet, wie die User, dennoch muss man es Ihnen irgendwie "verkaufen". Genau solche Situationen sind jedes Mal aufs Neue eine Gratwanderung und wer behauptet, er habe dafür eine Patentlösung, den würde ich mal ganz frech einen Lügner nennen, denn die gibt es in meinen Augen gar nicht
Und genau da hakts meiner Meinung nach dann auch, um das Ganze mal auf den Punkt zu bringen. Den goldenen Mittelweg, die richtige Mischung, wie auch immer man es nennen möchte, zu finden zwischen jedermanns "Kumpel" und doch CM (=Mitarbeiter des Publishers und somit auch dem Unternehmen verbunden) zu sein. Das macht den Job des CM spannend, vielseitig und anstrengend zugleich, wie ihr ja auf Eurer Seite schon ganz treffend beschrieben habt
Beste Grüße
Tobias