Skyforge – Werde ein Gott: Kommendes MMO von Allods

  • Allods entwickelt im Moment ein MMO, welches noch sehr unbekannt in der allgemeinen Spielergemeinde ist. Heißen wird es Skyforge und unter Eingeweihten wird es schon recht hoch gehandelt. Ich zu meinem Teil hatte bis vor ein paar Tagen noch nichts von diesem Spiel gehört. Als das Thema dann mal angesprochen wurde, habe ich mich anschließend mehrere Stunden mit diversen Videos befasst, die es auf Youtube zu finden gibt. Und meines Erachtens lohnt sich ein Blick.

    [h=3]Hintergrundgeschichte[/h] Die Geschichte die einem MMO zugrunde liegt gibt die Stimmung vor, die im gesamten Spiel herrscht. Da ich selber noch nicht spielen konnte kann ich keine Einzelheiten dazu nennen, aber die grobe Story kann man sich aus den unterschiedlichen Youtube-Videos ziehen. Der Spieler übernimmt die Rolle eines unsterblichen Dieners eines größeren Gottes. Als dieser Gott verschwindet nimmt das Unheil, also die Geschichte, ihren Lauf. Der Planet der von diesem Gott beschützt wurde, wird das Ziel einer Alien-Rasse, die eine Invasion startet. Du, in der Rolle deines Unsterblichen, hast jetzt mit den vielen anderen Unsterblichen die Aufgabe diesen Planet und die Gläubigen, die auf diesem Planet leben, zu schützen. Im Spielverlauf bekommt ihr vielleicht sogar die Möglichkeit selber zu einem Gott aufzusteigen. Die Mechaniken, die dahinter stecken werden aber auch aus den ganzen Videos noch nicht klar.
    [h=3]Charaktere[/h] Im Moment sind vier spielbare Charakterklassen bekannt. Wenn das Spiel herauskommt sollen es zehn Klassen sein. Die im Moment auf der Homepage beschriebenen sind der Paladin, der Berserker, der Gunner und der Cryomancer. In den Youtube-Videos könnt ihr noch den Ranger sehen, der also wahrscheinlich eine der weiteren Klassen sein wird. Gewöhnt euch aber nicht zu sehr an eine einzelne Klasse, denn im Laufe des Spieles schaltet ihr andere Klassen für euren Charakter frei. Ihr könnt euch dann für jede Klasse einen Build zulegen, auf den ihr in einer Kampfpause wechseln könnt.
    Damit wird ein twinken vollkommen unnötig und ihr könnt euch auf das Spiel eures Charakters konzentrieren. Auch ein Levelmaximum soll es wohl nicht geben. Zumindest wird das von einem Entwickler in einem der Videos erwähnt.

    [h=3]Questen – Charakterfortschritt[/h] Es gibt hier keine Questgeber oder ein übliches Gerenne in die Questgebiete wie man das aus anderen MMO kennt. Das liegt in der Art, wie bei Skyforge der Charakterfortschritt organisiert ist. Um Fähigkeiten freizuschalten müssen drei unterschiedliche Arten von Energien gesammelt werden. Über eine große Weltkugel kann man sich anzeigen lassen wo es welche Resourcen zu finden gibt und kann sich dann dort direkt in das Geschehen teleportieren. Über diese Weltkugel kann man relativ gezielt nach diesen Rohstoffen suchen. Außerdem sieht man, ob es Einzelspielermissionen oder Mehrspielermissionen handelt oder es ein PvP Gebiet ist.
    Einmal in die entsprechende Gegend des Planeten teleportiert kann man dort auf der Karte die unterschiedlich möglichen Questgebiete sehen. Diese sind eindeutig angezeigt und man sieht auch welche Belohnung man bekommt, wenn man die entsprechende Aufgabe bewältigt hat. Wenn ich das richtig in den Videos verstanden habe, dann muss man sich die Belohnung nirgendwo abholen, sondern bekommt diese sofort ausgehändigt. Vieles unnütze Gerenne fällt also weg. In diesem Charakterfortschritt schaltet man, neben der Anfangs gewählten Klasse, auch nach und nach die anderen Charakterklassen frei.

    Wie schon erwähnt hat man dann die Möglichkeit für jede freigespielte Klasse einen Build abzuspeichern, auf den man per einfachem Mausclick in einer Kampfpause wechseln kann. Das macht in diesem Spiel das twinken recht überflüssig. Das interessante an der Entwicklung seines eigenen Charakters ist, dass man sich im Laufe des Spiels zu einem Gott entwickeln kann. Höherrangige Charaktere können von Niedrigstufigeren Charakteren zu Hilfe gerufen werden. Dadurch sammelt der gerufene Spieler Glauben. Wie hier aber die Mechaniken sind konnte ich durch die unterschiedlichen Videos nicht herausfinden. Klar ist nur, dass es eine sehr interessante Idee ist. Schaut euch dazu am Besten das 27minütge Youtube-Video an, dass ich hier gepostet habe.

    [h=3]Grafik – Steuerung – Kampf[/h] Die Grafik ist für eine Beta schon verdammt gut. Die Steuerung ist eine Mischung aus Konsolen und PC-Steuerung. Sie ist sehr viel aktiver wie eine normale, typische MMO Steuerung. Der Cryomance ist als Beispiel in der Lage bis zu 8 Fähigkeiten nur über die beiden Maustasten abzurufen. Das heißt aber nicht, dass man sich komplett umgewöhnen muss. Die grundsätzliche Steuerung kann aber auch nur über die Tastatur erfolgen, wie bei der üblichen MMO-Steuerung. Mit der Maus zusammen hat man noch sehr viel mehr Möglichkeiten dazu bekommen. Der Kampf ist sehr Bewegungslastig und ist dadurch abwechslungsreicher. Gegner Mob-Gruppen setzen sich auch durch unterschiedliche Klassen zusammen, sodass man planen muß wen man in welcher Reihenfolge ausschalten sollte.

    [h=3]Meine Meinung[/h] Ich bin von den*Eindrücken die ich sammeln konnte recht angetan. Auch das es hier kein Stufenmax gibt,*finde ich sehr interessant. Allgemein bringt die Mischung der vorhandenen Ideen eine neue Frische in das MMO Genre. Wenn alles so interessant ist wie es sich anhört, dann hat das Spiel recht großes Potential. Nur über das Endgame, bzw. die Langzeitmotivation wurde noch nicht viel gesagt. Daher konnte ich mir dazu noch keine Meinung. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall. Seid sicher, dass ich weiteres dazu schreiben werde, wenn ich neue Informationen habe. Also bis dann und “stay tuned”!


    Weiterlesen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!