Welche Ingineur spezifikation für Intel & Co?

  • Falls das mit dem Medizinstudium nicht so klappen sollte wie es klappen soll, wollte ich eigentlich Aerospace Engineering studieren, allerdings macht das imho für die UK nicht wirklich sinn, deshalb wollte ich da noch einen zusätzlichen bsc für computer hardware machen. Da frage ich mich allerdings wie das heißt? Software Engineering kann das ja nicht sein, da die ja eigentlich keine Ingineure sind, sondern mehr Programmier. Elektroengineering könnte es noch sein, allerdings findet man da wenig etwas von der "Silicium" Industrie...
    Welche Spezifikation ist für Intel/IBM/ATI etc. notwenig um dort mit rumbasteln zu dürfen? :)


    ist irgendwie schlecht formuliert, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

  • also ich hatte ja Informatik studiert und ein paar meiner Kommilitonen sind bei Intel gelandet allerdings weiss ich jetzt nicht in welchem Bereich da ja auch Intel Programmierer braucht.
    Wenn du rein auf Hardware aus bist kann ich dir leider nicht helfen aber wenn es ums Programmieren der Chips geht dann isses definitiv Informatik (in America heissts glaube ich Computer Science falls du ne englische Bezeichnung brauchst)


    MfG Loni

  • jop, das wäre Computer Science Engineering bzw Software Engineer. Ich meine aber eher die, die neue dinge ausfuchsen (z.b. "erfindung" der dual core technologie, bessere wärmeableitung, besser notebookkonstruktion, sodass mehr reinpasst etc etc).

  • Hallo,


    da bist du wohl doch am besten beim Elektroengineering aufgehoben. Du musst dich dann halt durch zusätzliche Kurse spezialisieren. Ein rein auf dein gewünschtes Berufsbild ausgelegtes Studium wirst du wohl schwer finden. Denke aber das Elektroengineering dem am nächsten kommt. Du kannst ja an der Uni/FH zahllose Zusatzkurse in den von dir gewünschten Richtungen machen. Dann kommt noch das Praxissemester hinzu, wo du mit Glück schon mal Erfahrungen in dem Bereich sammeln kannst (was sich sicher bei einer späteren Bewerbung ganz gut macht).


    Christian


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist!
    Obi-wan Kenobi: Halt´s Maul Yoda und iss deinen Toast!

  • http://www.studieren.de/technische-informatik.0.html


    Studienorte:


    EDIT: Musste es in Code umgebung packen, da die Links durch dir eckigen Klammern nicht funktionierten, c&p angesagt

  • hi Xenitic,


    Deine Richtung die du beschreibst ist wie Geliars schon sagt Technische Informatic & Micro Engineering (mit Zusatzkursen).
    Das fällt unter EECS (Electrical Engineering and Computer Science) dafür gibt es auf meiner zukünftigen Uni (Massachusetts Institute of Technology) ne eigene school of engineering.
    Fixiere dich nicht auf einen Standort nimm das Angebot was am besten zu dir passt und alles steht dir offen ;)


    die große Frage ist wo du vor hast zu studieren... wenn du in der EU bleibst empfehle ich dir England an der University of Cambridge oder Imperial College London das sind die in der EU mit Abstand besten TUs.
    In Deutschland wäre das TU München und Heidelberg (nur für BioTechnische Richtungen).



    mfg Xell

    ~ Lord Inquisitor Xell ~


    - Lord of Thelyn Ennor -

    - Warden of the Ordo Malleus -

    - Lord Paramount of the Ordo Hereticus -

    - Protector of the Emperor's Inquisition -


    TE_Management_Signatur_Xell.png


    "There is no such thing as a plea of innocence in my court. A plea of innocence is guilty of wasting my time!"

    Star Citizen Record

  • ne das hat nichts mit angeben zu tun.... jedem das seine :shock:
    ich hab in letzter Zeit oft erlebt das Freunde bzw Kommilitonen sich nicht aus dem eigenen Land bzw Bundesland hinauswagen und das find ich sehr schade....
    da kommt dann ah wie kannst du nur soweit weg studieren das geht ja garnicht :|


    wenn er grad mit dem Studium anfängt hat er ja noch die Möglichkeit sich etwas auszusuchen, natürlich wenn es im Bereich des Möglichen liegt :)

    ~ Lord Inquisitor Xell ~


    - Lord of Thelyn Ennor -

    - Warden of the Ordo Malleus -

    - Lord Paramount of the Ordo Hereticus -

    - Protector of the Emperor's Inquisition -


    TE_Management_Signatur_Xell.png


    "There is no such thing as a plea of innocence in my court. A plea of innocence is guilty of wasting my time!"

    Star Citizen Record

  • Cambridge. ^^ Da kommt man leider mit IB leider nicht so einfach rein (eigentlich kommt man überall mit IB nicht einfach rein aber egal xD). Außerdem studiere ich nicht gerne mit irgnedwelchen leuten, die den ganzen tag nichts anderes im kopf haben als an ihrer karriere zu arbeiten und total dumm drauf sind. ICL habe ich schon mir angeguckt, allerdings habe ich dafür in mathe glaube ich nicht genug punkte. (dachte ich brauche mathe eh nicht, also habe ich dafür vor den examen fast nix gemacht XD).
    ist halt scheiße die fächer für medizin und ingeurwesen zu verteilen. Hab als leistungskurse Chemie,Bio,Mathe gemacht,aber dafür physik (hatte ich noch nie) nicht. Das bereuhe ich heute noch, hab kein Deutsch gemacht und auch kein Maths studies (zwei freie "Einsen" quasi...). bleibt eigentlich nur Chemie Ingineur oder Öl Ingineur, aber darauf habe ich absolut keinen bock. ^^
    naja mal hoffen, dass ich in medizin reinkomme.



    ps: ich bin dieses jahr auch nur für medizin bei UCAS (uni applications seite) angemeldet, ingineurstudium geht nur über ucas extra und da hat ICL glaube ich keinen platz mehr frei, also würde es nur für nächstes jahr gehen...



    ps²@ xell, ich bin in der uk auch zur schule gegangen, für mich wäre deutschland weit weg. :lol:
    Das letze was ich gemacht habe, war 9te klasse in deutschland. ich habe nichtmal nen hauptschulabschluss hehe.
    in deutschland würde ich auch für medizin ziemlich einfach nen platz kriegen, aber ich will hier nicht studieren. ^^


    edit: achja, elektroingineur komme ich wohl nicht rein, da ich wiegesagt kein physik hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!