Thelyn Ennor auf der CMC

  • Hallo liebe Gaming Gemeinde :)


    Nachdem ich mich im Halbschlaf doch noch durch die Registrierung gekämpft habe (man ist so etwas 'Aufwendiges' ja kaum mehr gewöhnt wenn man sich beruflich den ganzen Tag nur noch mit der Optimierung solcher Dinge auseinander setzt ^^) bin ich nun endlich soweit ein dickes Dankeschön hier zu lassen :)


    Ich habe an der CMC in Leipzig als Community Manager Teil genommen und hatte meine helle Freude daran den Diskussionsforen bei denen drei eurer Mitglieder vertreten waren, zu lauschen.
    Vor allem das Diskussionspanel "Guilds as the bearing part of the community" hat mir sehr gefallen - auch wenn man die Nervosität hier und dort bemerken konnte: "We're all human" (ein schöner Satz.. Ich bin übrigens das Mädel aus der ersten Reihe die mit "well I am human" geantwortet hat als sie angesprochen wurde xD )


    Euer Input ist wertvoll und war äußerst interessant. Er gibt uns Mittel und Wege an die Hand die wir selbst oft gar nicht mehr erkennen weil uns Alltag und Berufsblindheit beinahe das letzte Quentchen Verstand aus dem Kopf treiben. Spieler sind das Wichtigste in einem Onlinespiel und wie Arvind Juneja so schön bemerkte, sind sie meistens auch smarter als wir.


    Danke für eure Teilnahme - Ich bin begeistert und beeindruckt von eurer Leidenschaft und eurem Engagement und froh das ihr uns in so kurzer Zeit wieder daran erinnert habt was Online- bzw. Gamingcommunities so einzigartig macht.


    Danke & Dickes Lob :)
    Anja

  • Aloha!


    Vielen Dank für die positive Resonanz. Das man nervös war will ich nicht bestreiten, da man selten die Gelegenheit hat vor so vielen CMs zu sprechen.


    Ich bin jene Person, welche hinter dem Monitor dieses Sätzchen mit "human" erwähnt hat und kann mich an dich erinnern. Das Problem war, dass ich selbst in deutsch in der Situation nur schwer ausdrücken konnte, was ich eigentlich sagen wollte.... im nachhinein, nach einer längeren Zugfahrt, habe ich nun diese Formulierung gefunden:


    Viele CMs sind für die meisten Spieler nur Namen in Foren, die man leicht angreifen kann. Rein optisch unterscheidet ihr euch meistens nur von der Farbe eurer Posts... wenn überhaupt. Gebt der Masse euer Gesicht und eure Stimme, um euch vom angreifbaren "Namen" zu einer Person zu machen, der Fehler und Missstände eher einmal verziehen werden. Die Technik von heute bietet euch mit Video- und Audioelementen so viele Möglichkeiten, die von niemandem genutzt werden.


    Thelyn Ennor freut sich immer über Lob und deinen finde ich besonders schön. Es wäre toll, wenn man sich vielleicht auf der nächsten CMC noch einmal sieht oder in naher Zukunft auf der GC in Köln.


    Viele Grüße
    Söhnke "Romeo" Grams

  • Moin :)


    wie Romeo schon sagte, danke für das Lob. Ich war übrigens, wer hätte es gedacht, der andere TE'ler, der so halb im Raum saß und dem du mit "Vacation" aus der Not gerettet hast ;)


    Für mich war es die erste Veranstaltung dieser Art und ich war ganz froh, dass CMs alle sehr locker drauf sind und nicht jedes falsche Wort auf die Goldwaage legen. Das war vorher meine größte Sorge. Am Panel hatte ich viel Spaß und ich hoffe, dass wir bei der nächsten CMC oder, wie Romeo schon sagte, auf der GC in Köln dabei sind und uns mal über den Weg laufen.


    Ich muss Romeo übrigens zustimmen. Die meisten CMs kennt man nur vom Namen her, teilweise sogar nur als Nick. Sowas lässt sich leicht "angreifen". Würden sich die CMs mehr als "Personen" präsentieren und nicht nur als "Nicks im Forum" würde sicher vieles leichter sein. Ich für meinen Teil habe viele Leute aus den Community Teams kennengelernt und kann nun mit dem Nick auch ein Gesicht verbinden. Das ändert nichts an den Personen, aber sie sind greifbarer, menschlicher. Eben "human".


    Danke nochmals für das positive Feedback.


    Viele Grüße aus dem heißen Berlin.
    Christian "Jacques" Thum

  • Hui, schweres Feld..


    Also wir veranstalten alle paar Monate einen Grillabend bei uns in der Firma und laden die User aus allen Comms ein und ich habe letztes Jahr wirklich viel Zeit damit verbracht durch Europa zu juckeln um an Community treffen Teil zu nehmen und trotzdem: 95% aller Spieler werden nie ein Gesicht mit meinem Namen verbinden (Außer natürlich sie schauen sich im Forum Bilder von mir an :P)


    Es ist leicht gesagt das man versuchen sollte den Menschen ein Gesicht zu geben. Die Umsetzung ist unglaublich schwierig, gerade wenn man sich den Markt anschaut. Community Management gewinnt an vielen Stellen erst langsam an Bedeutung, es wird viel ausprobiert u.s.w. Ich glaube wenn ich auf gut Glück mal nen Clip auf Youtube schmeiße, hüpft mir die PR hinterher eine Woche lang auf dem Kopf rum ;P


    Gut Ding will Weile haben, ich bin schonmal froh das unserem Beruf mehr und mehr Aufmerksamkeit und Bedeutung zukommt und damit auch den Stimmen der User :)

  • Ja, schweres Feld.


    Diese Community Treffen sind zwar schön und gut, aber wie du schon meintest, damit erreichst du nur einen sehr geringen Teil der Leute. Selbst wenn dort jemand Fotos oder Videos macht und ins Internet stellt (z.B. Youtube), kaum jemand wird bei youtube seinen CM suchen.


    Vielleicht dahingehend mal ein anderer Ansatz. Jedes Spiel hat seine eigene Internetpräsenz. Baut da doch einfach eine Kategorie "Staff" (oder wie auch immer ihr das dann nennen wollt) und macht zu jedem Mitarbeiter ein kleines Feld rein. Also Name, Nickname, evtl. noch Herkunft (nur das Land oder die Stadt) und dann halt ein Foto oder, was besser ist, ein kleines Video. Muss ja auch net lang sein, 30 Sekunden reichen. Vor ein Poster stellen, sich kurz vorstellen und was zu seinen Hobbies etc. sagen und dann dieses 30-Sekunden-Video mit auf die Homepage stellen.


    Damit erreicht ihr mehr, als wenn ich von Treffen zu Treffen fahrt.



    Was du meintest von wegen Bedeutung des Community Managements. Vielleicht sollte man das auch mal den Geschäftsleitungen erklären^^ Keine Ahnung wer das meinte, aber in einem Panel hieß es "ja die ham oft null Ahnung, was CMs eigentlich tun".


    Gruß

  • Tatsächlich haben wir solche Ideen mit vorstellungstexten des Staffs auch schon gehabt :P


    Trotzdem sind Community Treffen definitiv mit das Tollste an dem Job, das würde ich nicht missen wollen :D


    Und ja - CMs sind irgendwie ne fremde Spezies. Ich kann mich da an tausende Sprüche der Entwickler erinnern ala "Sind das nicht die im Erdgeschoss die den ganzen Tag chatten?". Aber auch die werden mittlerweile schlauer was das angeht :P

  • Hey Anja,


    ja klar, ich würde solche Treffen auch nicht missen wollen. Hatte zwar noch keins, aber baaaaald^^ Na mal schaun.


    Du meintest, ihr hattet diese Idee schon mal. Ist es bei einer Idee geblieben oder habt hr sie umgesetzt und geschaut, was draus wird und wie es angenommen wird?


    Wenn ich an die Business Party erinnere kann man als Außenstehender echt denken, dass das mit "Business" nix zu tun hat :D

  • wir haben sie noch nicht konkretisiert.. es war eine von vielen Ideen für ne neue Website die es vorraussichtlich erst in einigen Monaten geben wird, deshalb war das eher vorab Brainstorming :)

  • Arg ich kann meine eigenen Beiträge nicht bearbeiten xD *panik fuchtel*


    Was ich noch ergänzen wollte: Solche staffseiten sind ja gerade auch für externe Leute schön deren Arbeit eher im Hintergrund abläuft und die auch nie wirklich in Erscheinung treten können (von Entwicklern und Co mal abgesehen) bzw. auch ehrenamtliche Mitarbeiter (wenn man sie hat) die dort dann benannt werden können.

  • Haha, sorry^^


    Ja, solche ehrenamtlichen, wenn man sie denn hat ;) Da sie ja kein Geld bekommen ist so eine doch recht simple Erwähnung schon sehr aufbauend. Generell eine gewisse Art Anerkennung, die auch die Community mitbekommt.



    Arg ich kann meine eigenen Beiträge nicht bearbeiten xD *panik fuchtel*


    Was ich noch ergänzen wollte: Solche staffseiten sind ja gerade auch für externe Leute schön deren Arbeit eher im Hintergrund abläuft und die auch nie wirklich in Erscheinung treten können (von Entwicklern und Co mal abgesehen) bzw. auch ehrenamtliche Mitarbeiter (wenn man sie hat) die dort dann benannt werden können.

  • Da muss man ja echt aufpassen was man so schreibt :P


    Naja solche Credits sind schwerer durch zu kriegen als man glauben will aber der Tag wird kommen: Anja schlägt was vor "und alle so yeeeaaah!" :D

  • Ja genau, muss man ;) Ein falsches Wort und Zack, für die Ewigkeit :P


    Hm, gute Ideen sind also schwer durchzukriegen. Na mal schaun. Auf jeden Fall ist sie es wert, dafür zu kämpfen. Wurde ja auch bei unserem Panel erwähnt, dass es mehr Vorteile bringt. Klar kann es dann diese Forentrottel äh Trolle geben, die einen dann persönlich angreifen, die Frisur oder sonstiges. Aber das wird dann nur ein geringer Teil sein. Bleib standhaft ;)


    Haha, ja ok, welcher CM wünscht sich sowas nicht ;)

  • Dann auch mal Grüße von mir ;)


    Ich habe, genau wie meine Kollegin Anja, ebenfalls als CM an der CMC teilgenommen und möchte mich ebenfalls für die notwendigen und vor allem erfrischenden, streckenweise wirklich aufweckenden Impulse bedanken, die ich aus den Panels und den Vorträgen mitnehmen konnte. Jemanden mal zu sehen oder gar persönlich zu treffen und das eine oder andere Wort mit ihm oder ihr wechseln zu können, ändert in der Tat mehr, als man denkt. Sowohl der CM, als auch der Spieler, werden einfach wirklich greifbarer, vieles wird verständlicher und so manche Reaktion aus dem Forum ruft danach nicht mehr ein "OMG, geh zurück wo du herkamst, aber lass mir meine Ruhe!" in Gedanken hervor, sondern vielmehr ein "Oh, ja gut, ich weiß ja jetzt, wie ichs zu nehmen hab.", insofern darf es meiner Ansicht nach gern mehr solcher Anlässe geben, bei denen man sich mal IRL trifft ;)


    Das wars dann auch schon von meiner Seite her, das wollte ich doch einfach mal gesagt haben.


    Beste Grüße
    Tobias

  • Hi Tobias,


    danke auch hier für die Blumen ;) Sieht ja so aus, als hättet ihr den Vorschlag mit "einfach mal in die Gilden-Foren gehn" direkt aufgegriffen. Sehr gut ;)


    Die nächste CMC kommt bestimmt, wobei ich der Meinung bin, dass man sowas mehr als nur einmal im Jahr machen sollte.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Lissala & badidol,


    freut mich natürlich sehr das Thelyn Ennor einen so guten Eindruck auf der Games Convention Online hinterlassen hat!
    Unseren TE Vertretern Romeo, Sakkhet und Jacques hat es auch sehr viel Spaß gemacht und man konnte einen guten Eindruck über das Communtiy Management an sich gewinnen.


    Über euer Feedback freuen wir uns natürlich um so mehr denn das zeigt das unsere Communtiy & Gilden Arbeit auch dementsprechend Früchte trägt. :)



    Viele Grüße,
    Philipp "Xell" Mayer

    ~ Lord Inquisitor Xell ~


    - Lord of Thelyn Ennor -

    - Warden of the Ordo Malleus -

    - Lord Paramount of the Ordo Hereticus -

    - Protector of the Emperor's Inquisition -


    TE_Management_Signatur_Xell.png


    "There is no such thing as a plea of innocence in my court. A plea of innocence is guilty of wasting my time!"

    Star Citizen Record

  • Heyho Lissala & badidol
    ich bin Teque, Teil der PR-Abteilung


    schön das euch unsere Beteiligung so gut gefallen hat und Ihr hier her gefunden habt.


    Das Grundproblem, das angesprochen wurde wird man nie komplett auflösen können.
    Einige versuchen dies mit RL-Events abzudecken (zudem aber nie 100% der Community kommen werden), virtuelle Avatar(bilder), persönliche Notizen(Social Networks). lockere Schreibweise, etc etc etc.


    Jedoch werden CM immer eine distanzierte Position zur SpielerGemeinschaft haben (müssen). Threads müssen geschlossen werden, Spieler gebannt, Entscheidungen des Unternehmens müssen überbracht werden. Hinzu kommt noch, dass Ihr dafür bezahlt werdet. Dies ruft zwei Reaktionen hervor:
    1. Der ist eh nur Teil von Unternehmen XYZ und labbert nur für sie.
    2. Der wird fürs spielen/Forum lesen auch noch bezahlt.


    Diese natürliche Distanz muss man versuchen zu verkleinern, wenn man dicht an der Community sein will. Wir als Gilde - somit als Teil der Community - haben da einen ganz anderen Stand. Sozusagen stehen wir mittendrin statt nur daneben.

  • Hallo Teque,


    zugegeben, auch ich als CM bin natürlich mancherorts "nur einfacher User" - was im Übrigen auch mal Spaß machen und sehr erfrischend sein kann ;) - und würde mir so manches Mal dann wünschen, der CM würde hier ein wenig mehr auf einen eingehen und da ein wenig "mehr Mensch sein", um das Ganze mal ein wenig zusammenzufassen.


    Auf der anderen Seite weiß ich dann halt als CM wiederum ganz genau, dass eben jene von dir erwähnte natürliche Distanz immens wichtig ist, um seinen Beruf überhaupt weiterhin ausüben zu können. Ein gutes Beispiel für einen von vielen Gründen dafür hast du ja schon genannt, z.B. das Überbringenmüssen von Entscheidungen oder Aktionen, die man selbst persönlich vielleicht oftmals auch genauso daneben und verkehrt findet, wie die User, dennoch muss man es Ihnen irgendwie "verkaufen". Genau solche Situationen sind jedes Mal aufs Neue eine Gratwanderung und wer behauptet, er habe dafür eine Patentlösung, den würde ich mal ganz frech einen Lügner nennen, denn die gibt es in meinen Augen gar nicht :)


    Und genau da hakts meiner Meinung nach dann auch, um das Ganze mal auf den Punkt zu bringen. Den goldenen Mittelweg, die richtige Mischung, wie auch immer man es nennen möchte, zu finden zwischen jedermanns "Kumpel" und doch CM (=Mitarbeiter des Publishers und somit auch dem Unternehmen verbunden) zu sein. Das macht den Job des CM spannend, vielseitig und anstrengend zugleich, wie ihr ja auf Eurer Seite schon ganz treffend beschrieben habt :)


    Beste Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!