Spektrallinien
Nehmen wir erst mal unsere Sonne
Die Sonne hat Spektrallinien, Was ist das und wieso sind sie wichtig.
Eine Spektrallinie ist das Licht einer genau definierten Frequenz, das von einem Atom oder Molekül aufgrund eines quantenmechanischen Übergangs abgegeben oder absorbiert wird. Es dient der Unterscheidung unterschiedlicher Atomsorten. Die Frequenz einer Spektrallinie wird durch die Energie des emittierten oder absorbierten Photons bestimmt, die gerade den Unterschied zwischen den Energien der quantenmechanischen Zustände bestimmt.
Was heisst das auf deutsch ?
Wir können erkennen was für Elemente sich in einer Sonne befinden.
Hier ein normales Lichtspektrum
Die Spektrallinien der Sonne mit den passenden Elementen. Diese Linien zeigen mir an, was für Elemente sich in einer Sonne befinden.
Wo befinden wir uns ...
Das Bild der Milchstraße ist nicht genau. Es gibt einige Versionen, da niemand von oben auf die Milchstraße schauen kann.
Das obere Bild mit den nächsten Sonnen stimmt leider nicht mehr. Es wurde ein neues Sternensystem in der nähe unserer Sonne entdeckt und es heißt WISE J104915.57-531906
Es ist 6.5 Lichtjahre von der Sonne entfernt und wurde deshalb noch nicht entdeckt weil das Binärsystem aus zwei braunen Zwergen besteht. Diese kann man nicht mit normalen Teleskopen entdecken sondern nur mit Infrarotobjektiven.
Der Hinweis stammte vom FrankDark ...Danke
Fakt ist aber, dass wir uns zwischen dem Orion Arm un dem Sagittarius Arm befinden. Und ca. 26.000 Lj vom galaktischen Zentrum entfernt. Um das Zentrum einmal zu umrunden braucht die Sonne etwa 230 Millionen Jahre
Ok.. nett na und
Wir haben ja schon durchgenommen, dass Elemente in Supernovas erbrüted werden.
Eine Regel besagt dies. Im Kern oder nahe des Kerns einer Galaxie, gibt es Sonnen mit vielen Elementen, weil es dort halt öfter Supernovas gibt und Elemente erbrüted werden.
Weiter weg vom Kern nimmt die Elementenhäufigkeit in den Sonnen ab. Das heisst unter anderem, dass keine schweren Elemente da sind um überhaupt Planeten bilden zu können.
Unsere Sonne hat aber zu viele Elemente für ihre Position in der Milchstrasse
Die Wissenschaftlser schließen daraus, dass die Sonne am Anfang viel näher am Kern war und dann nach aussen gewandert ist.
Praktisch im Hinterhof der Milchstrasse wo nichts los ist. Und das ist auch gut so. Wenn man bedenkt das im Kern und in den Armen der Milchstrasse ab und zu Supernovas entstehen die im Umkleis von ca. 200 Lj alles Leben durch die enstehende Strahlung auslöschen.
Aber das ist noch nicht alles, mehr dazu morgen.
MFG
Bak