Beiträge von Jayde

    Naja, ich geb auch mal meinen Senf dazu:


    1. Gibt es weltweit ca. 50-80 Millionen Casualgamer (4-10h pro Woche) die gerne ein Spiel mit Fortschritt und Online spielen möchten.
    (Brasilien zum Beispiel hat 30 Millionen Onlinespieler, aber kaum oder keine Spiele wegen der Hardware, in 2007 gab es in Brasilien ein Browsergame mit 20 Millionen brasilianischen Spielern)
    Da diese Spieler aber wenig Zeit haben, sind sie in jedem MMO grundsätzlich unterlegen, zu schwach und dadurch demotiviert.


    Der Spielentwickler hat sich nun an einem neuen System versucht, das möglicherweise mit der Zeit um die 5-10 Millionen Casualgamer begeistern könnte. Dazu kommt, dass genau Casualgamer die Kunden sind, die sich jeder Publisher wünscht: Wenig online, wenig Serverressourcen einnehmend, wenig Supportleistungen in Anspruch nehmend, weniger Content in einem gewissen Zeitraum fressend. Nur mit den Kunden verdient man bei Onlinespielen Geld.


    2. So viel ich weiss hat China nun eine beschränkte Zeit, wo sie sich online bewegen dürfen (2 Stunden / Tag ?). Das FF14 Setting ist nach wie vor asiatisch und könnte, angepasst an diese Regulierung, genau das sein, was sich die Leute in China wünschen.


    Rechnet man das zusammen als Entwickler und als Publisher, entstehen folgende Vorteile:
    60 Millionen Kunden denen das gefallen könnte, weil es ein neues Spielsystem ist.
    Viel weniger Entwicklungs und Betriebskosten.
    Weniger Content zum Entwickeln und Publishen.


    Das Resultat nach einem Jahr wird zeigen, ob das System funktioniert. Falls es funktioniert, werden neue Entwickler das kopieren. Falls es nicht funktioniert, nice try :)


    Klar ist jedoch, dass das System für Progamer in US & Europa nicht funktioniert. Aber das sind dann auch nur 5-10 Millionen potentieller Kunden, die bereits auf 10 aktive MMOs verteilt sind.


    Ich persönlich finde das neue System hervorragend, da ich eben Casualgamer bin und nicht Progamer.


    MfG

    Ich hab für alle Spiele eine eigene Emailadresse eingerichtet.


    Ich krieg auf den alten Emailadressen von 5 MMOS jeden Tag 10 Mails wegen Accounts etc.
    Mittlerweile auch auch französisch, da sie wohl denken, ich spreche kein Deutsch/Englisch.


    Der beste Fake bisher war ein identisches GM Protokoll bezüglich meiner Accountsperre (Welche ich ja auch hatte vor 6 Monaten als ich gehackt wurde).
    Leider haben sie es an die falsche Emailadresse geschickt, aber da war ich mir schon gar nicht mehr sicher, ob das ein Fake war.


    Ich bin mir aber sicher, dass irgendwo in AION die Emaildatenbank ausgelesen wurde, irgendwie von irgendwem und seither werden wohl fast alle von solchen Mails belästigt.


    Bezüglich Support von NCSoft lässt sich nur sagen: Viel Glück! Den das entscheidet letztlich alles...

    Nun, eines der grundlegenden Probleme von Stargate Worlds ist:


    - Die Producerin für das Spiel, hat zuvor noch nie ein Spiel produziert und CME hat sie genommen, damit sie sich mal an einem Spiel versuchen kann. Ich rede aus Erfahrung, dass das alleine schon ein Killkriterium ist (Stand Beginn 2008).


    Die daraus resultierenden Probleme und Meldungen waren logisch absehbar. Das komplette Grundteam von Stargate World hat noch nie oder kaum an einer Spielentwicklung gearbeitet und sie machen gerade eines der schwierigsten Spielarten, die es gibt. Beginn 2008 waren es auf der offiziellen Seite ca. 10 Mitarbeiter für das Spiel.


    So ein Spiel muss ein Entwickler wie Ubisoft oder in ähnlicher Grössenordung machen, dann hätte das auch eine Zukunft. Die Spielinhalte (Story, Rassen, Community) sind zwar hervorragend, aber das reicht noch nicht, ein Spiel zu entwickeln.


    Dazu kommt, dass CME das Spiel auch selber publishen will (Blizzard/World of Warcraft like), eine schlechte Idee.


    Persönlich wünsche ich mir ein Stargate Worlds, aber ich sehe bisher kein Licht am Ende des Tunnels. Da ja CME anscheinend nicht mehr von der Filmgesellschaft unterstützt wird, fehlen schon lange die Gelder, um das Spiel ernsthaft weiter zu entwickeln.


    Tja, 4 Jahre Entwicklungszeit, 50+ Mitarbeiter und rund 15 Millionen Dollar Kosten hat wohl nicht jeder. (Um einen MMO-Hit zu produzieren, bedarf es weit mehr als das...)


    MfG